Sportstättenförderung in NRW
Moderne Sportstätte 2022 für Vereine
Mit dem Programm Moderne Sportstätte 2022 bietet das Land Nordrhein-Westfalen ein einzigartiges Programm zur Sportstättenförderung. Das Programm zielt darauf ab, Sportvereine und Sportverbände dabei zu unterstützen, den erheblichen Modernisierungs- und Sanierungsstaus der Sportstätten in Nordrhein-Westfalen zu beheben. Hierfür ist das Programm Moderne Sportstätte 2022 mit einem Fördervolumen von etwa 300 Millionen Euro ausgestattet. Einem Fördervolumen, das bisher noch nie in diesem Ausmaß zur Verfügung stand!
Im Kern zielt das Programm Moderne Sportstätte 2022 auf die Sanierung und Modernisierung von Sportstätten, die im Eigentum von Sportvereinen oder -verbänden stehen oder alternativ gepachtet oder langfristig gemietet sind (10-jähriges Nutzungsrecht). Damit steht diese Fördermaßnahme im Gegensatz zu anderen Förderprogrammen der Vergangenheit, die stets ausschließlich auf die Kommunen und die kommunale Infrastruktur ausgelegt waren.
Nordrhein Westfalen
schreitet als Sportland Nummer eins voran!
Der Beschluss für das Sportstättenförderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ erfolgte bereits im Oktober 2018 vom Kabinett des Landes Nordrhein-Westfalen, das mit dem Förderprogramm die Stellung von Nordrhein-Westfalen als Sportland Nummer eins weiter festigen möchte. Seit dem 01. Oktober 2019 ist nun auch das Antrags-Portal für die „Moderne Sportstätte 2022“ geöffnet, so dass die örtlichen Planungen in Angriff genommen werden und die ersten Fördergelder unter Umständen noch im Jahr 2019 fließen können. Das gesamte Programm Moderne Sportstätte 2022 läuft bins zum Ende des Jahres 2022 und unterstützt den Abbau von dem vorhandenen Investitionsstau.
Die Moderne Sportstätte 2022 fördert Investitionen in die Instandsetzung, Sanierung, Modernisierung und Ausstattung sowie zum Umbau und Ersatzneubau von Sportstätten und -anlagen gefördert. Dabei werden zusätzliche Schwerpunkte wie die energetische und digitale Modernisierung oder auch die Barrierefreiheit und Unfallvermeidung gesetzt. Das Antragsverfahren soll für die Vereine möglichst unbürokratisch vonstatten gehen. Die Anträge und Projektskizzen werden über die ortsansässigen Sportverbände (u.a. Stadtsportbund, Kreissportbund) bei der Staatskanzlei eingereicht, die die finale Förderentscheidung triftt. Die Mittelzuwendung erfolgt dann über die NRW.BANK als bewilligende Behörde.
Modernisierung und Sanierung
von Sportstätten in Nordrhein-Westfalen
Die Zuwendungen können nur bewilligt werden, wenn die Notwendigkeit der Investitionsmaßnahme im Rahmen eines abgestimmten Gesamtkonzeptes nachgewiesen werden kann. Die Mindestförderhöhe für den Einzelfall beträgt 10.000 Euro. Bei Zuwendungen bis 100.000 Euro wird ein vereinfachtes Bewilligungsverfahren durchgeführt. Bei Zuwendungen von mehr als 100.000 Euro sind Aufträge nur an fachkundige und leistungsfähige Anbieter nach wettbewerblichen Gesichtspunkten (mindestens drei Angebote) zu vergeben. Im Falle von Zuwendungen größer 1.000.000 Euro ist bei der Vergabe von Aufträgen für Bauleistungen der Abschnitt 1 der VOB anzuwenden.
Mit dem Programm Moderne Sportstätte 2022 werden eine Vielzahl von Maßnahmen bei der Modernisierung oder Sanierung von Sportstätten gefördert. Konkret können das beispielsweise sein:
- Erneuerung / Instandsetzung von Sportgeräten, beispielsweise:
- Tore aller Art
- Kippsicherungssysteme für Tore
- Spielerkabinen
- Barriere Systeme
- Ballfang-Anlagen
- Leichtathletikausstattungen
- u.v.m.
- Modernisierung von Kunstrasenplätzen (allerdings ohne Kunststoffgranulat)
- Neubau und / oder Sanierung von Entwässerungssystemen oder Wasserversorgungssystemen
- LED Sportplatzbeleuchtung
- Sporthallensanierung
Investitionen in Sportanlagen
zum Abbau des Investitionsstaus
Die deutschen Sportverbände (u.a. Leichtathletikverbände oder auch der DOSB) weisen bereits seit vielen Jahren auf den bestehenden Sanierungsstau von Sportstätten hin. Vor diesem Hintergrund ist es sehr zu begrüßen, dass das Land Nordrhein-Westfalen nun mit dem Programm Moderne Sportstätte 2022 diesem Ruf gefolgt ist und die genannten Mittel zur Verfügung stellt. Auch wenn diese Mittel bei weitem nicht dafür ausreichen, den Investitions- und Sanierungsstau in Nordrhein-Westfalen auszugleichen, so wird Moderne Sportstätte 2022 dazu beitragen, insbesondere die Vereine zu entlasten und einen Schub bei der Modernisierung und Sanierung der vielen maroden Sportstätten auszulösen. Immerhin beträgt das Fördervolumen das 5-fache der sonstigen Sportpauschale!
Moderne Sportgeräte 2022
artec® bietet Sonderkonditionen für Vereine
artec® Sportgeräte freut sich über das Programm Moderne Sportstätte 2022 und wird interessierte Vereine bei der Neuinvestition und/oder Sanierung von Sportgeräten mit speziellen Sonderkonditionen unterstützen. Auf diese Weise möchten wir unseren Beitrag dazu leisten, dass die Vereine bestmögliche Bedingungen für die Sportler bereit stellen können. Bei Interesse wendet Euch gerne an unser kompetentes Projektabwicklungsteam, so dass wir weiterhelfen können. Ihr erreicht unsere Experten unter der Telefonnummer 05422 / 9470-0 oder der Mail-Adresse info@artec-sportgeraete.de. Wir freuen uns auf Eure Kontaktaufnahme, um mit Euch über die Möglichkeiten im Rahmen des Programms Moderne Sportstätte 2022 zu sprechen.
Für weitere Informationen zu unseren Produkten und dem Programm Moderne Sportstätte 2022 schau Dir auch gerne folgende Seiten und Beiträge an:
- Klappbare Hochsprungmatten mit fahrbarem Auflageraster
- Minispielfeld direkt vom Hersteller artec® mit hochwertigem Bandensystem
- Das A bis Z der Fußballtore
- Leichtathletik-Hürden für den Profi-Sport
- Zertifizierte Kugelstoßringe nach neuer DIN Norm
- Ökologische und energieeffiziente Sportanlage mit artec Sportgeräte