Zehnkampflegende Jürgen Hingsen geht mit artec® an den Start
Jürgen Hingsen – In den 80ziger-Jahren war er einer der besten deutschen Sportler und auch weltweit konnte er einige bemerkenswerte Erfolge erzielen. Bekannt wurde er damals vor allem durch seine Leistungen im Zehnkampf und die höchstspannenden Kopf-an-Kopf-Rennen mit seinem Rivalen Daley Thompson. 1984 erzielte der damals 26-jährige Spitzensportler seine Bestleistung im Zehnkampf. Den deutschen Rekord aus dieser Zeit konnte erst letztes Jahr geknackt werden, sodass Hingsen fast 40 Jahre den deutschen Rekord halten konnte.
Bis heute ist er eng mit dem Sport verbunden, engagiert sich für die Entwicklungen im Sport und berichtet von seinen Erfahrungen im Leistungssport. Wir sind froh mit ihm für die Marke artec® einen Botschafter gefunden zu haben, der Sport im Herzen trägt und unsere Leidenschaft teilt.
Gemeinsam für den Sport: Jürgen Hingsen und artec®
Einmal Sport – immer Sport
Auch nachdem Jürgen Hingsen 1989 seine Karriere beendet hat, bleibt er dem Sport treu. Überwiegend zu finden ist er natürlich in Zusammenhang mit der Leichtathletik. Doch für Herzensprojekte, wie das Engagement zur Fußballweltmeisterschaft der Menschen mit Behinderung im Jahr 2006, fungiert er auch in anderen Sportarten als Botschafter. Generell plädiert er für mehr Bewegung. Als Leistungssportler ist der Körper das Kapital. Eine gesunde Lebensweise mit viel Bewegung ist ihm daher besonders wichtig. Zusammen mit seinem Ex-Rivalen Daley Thompson hat er sich z.B. für das Männergesundheits-Projekt „Movember“ engagiert und unter anderem auf Prostata- und Hodenkrebs aufmerksam gemacht.
Breitensport-Kongress in Köln: Sportplatzwelt LIVE 2024
Den ersten gemeinsamen öffentlichen Auftritt hatten artec und Jürgen Hingsen im RheinEnergieSTADION in Köln Anfang März. Mit einem Stand haben wir unsere Produkte auf dem Breitensport-Kongress Sportplatzwelt LIVE den teilnehmenden Gästen präsentiert. In Vorträgen und Workshops wurden aktuelle Themen und Herausforderungen des organisierten Sports diskutiert. Gemeinsam mit Jürgen Hingsen ist ein produktiver Austausch mit Vereinen, Verbänden, Kommunen und anderen Anbietern entstanden und wir konnten einen weiteren Blickwinkel auf die Themen gewinnen. Einige Teilnehmer konnten sich noch an die aktive Zeit von Jürgen erinnern und berichteten, wie sie damals seine Erfolge vor dem Fernseher verfolgt haben.
RHINE-RUHR 2025 – FISU World University Games Summer
In Bochum, Essen, Duisburg, Mühlheim und Düsseldorf finden nächsten Sommer die FISU World University Games statt. In insgesamt 18 Sportarten messen sich Athlet:innen aus der ganzen Welt im Rhein-Ruhr Gebiet. Neben Sportarten wie Basketball, Badminton, Schwimmen, Rudern, Judo und Tischtennis ist auch die Leichtathletik vertreten. Als Ex-Zehnkämpfer und Leichtathletik-Botschafter war Jürgen Hingsen kürzlich auf der Pressekonferenz im Stadion Lohrheide in Bochum – dem Austragungsort der Leichtathletik-Disziplinen. Der 70 Jahre alte Sportpark Lohrheide, in dem Hingsen selbst schon als Sportler angetreten ist, wird aktuell für die Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games vollständig modernisiert. Auch über die Veranstaltung hinaus sieht Jürgen Hingsen darin eine Chance für die Leichtathletik in Deutschland generell. Es gibt nur wenige Orte in Deutschland mit vergleichbar guten Trainingsbedingungen.
Sportgeräte für Rekordmacher
Durch seine Karriere als Leistungssportler im Zehnkampf kennt sich Jürgen Hingsen mit den Leichtathletik-Disziplinen bestens aus. Beim Zehnkampf werden in Einzelwettkämpfen an zwei Tagen folgende Sportarten geprüft: 100-Meter-Lauf, Weitsprung, Kugelstoßen, Hochsprung, 400-Meter-Lauf, 100-Meter-Hürdenlauf, Diskuswurf, Stabhochsprung, Speerwurf und 1500-Meter-Lauf. Um in allen zehn Disziplinen Bestleistung abliefern zu können, braucht es genaueste Kenntnisse. Jürgen Hingsen also weiß, worauf es jeweils ankommt.
Die richtige Technik ist dabei das eine. Wichtig ist auch gutes Equipment. Sowohl im Training als auch in der Wettkampfsituation muss man sich auf die Geräte verlassen können. Am Ende entscheiden womöglich Hundertstel über einen neuen Rekord oder die Goldmedaille. Verlässliche und funktionale Sportgeräte sind der Grundstein für Erfolge. Genau dafür steht die Marke artec® seit 30 Jahren. Unsere Philosophie sind optimale Sportgeräte. Neben Fußballtoren produzieren wir auch die komplette Leichtathletik-Ausstattung und können damit alle Zehnkampf-Disziplinen bedienen. Dabei stehen Funktionalität, Stabilität und hochwertige Materialien genauso im Vordergrund wie unsere Inhouse-Produktion. Mit unserer Fertigung „Made in Germany“ und der hauseigenen Konstruktion können wir hohe Qualität und Flexibilität garantieren. Dadurch haben unsere Sportgeräte die besten Voraussetzungen Teil neuer Weltrekorde zu sein.
Mehr zu unseren Produkten finden Sie in unserem Shop und in folgenden Beiträgen: